Am 18. Mai 2019 fand in der Turnhalle des Schulhauses Untermoos in Zürich-Altstetten eine der insgesamt 6 schweizweiten WRO Regionalausscheidungen statt. 40 Kinder in 15 Teams kämpften um einen Startplatz beim Schweizer Finale am 15. Juni 2019 in Aarburg. Auch ein Schüler der Schule Untermoos war mit von der Partie.

Sie haben uns viele Sorgen gemacht und einige schlaflose Nächte bereitet, die Vorbereitungen für die erste WRO Regionausscheidung hier im Schulhaus Untermoos. Nach dem erfolgreichen 2. Rang zweier Schülerinnen und Schüler am Schweizer Finale im letzten Jahr hat sich der Schulleiter Alex Müller stark für die Durchführung eines Regionalwettbewerbes an der Schule Untermoos eingesetzt. Nachdem die notwendigen Verträge unterschrieben und letzten offenen Fragen beantwortet waren, konnte Ende Januar endlich mit den Vorbereitungen gestartet werden. Eigentlich schon fast zu spät für eine so grosse Veranstaltung. Es gab viel zu tun: Wettbewerbstische mussten bestellt, Abläufe besprochen und geplant, Sponsoren und vor allem Helferinnen und Helfer gesucht und gefunden werden. Ein Aufruf an die Eltern der Schule verhallte leider fast ungehört und noch 2 Wochen vor dem Wettbewerb wussten wir nicht, wie diese Herausforderung bewältigt werden könnte. Es klappte dann doch! Etliche Freunde und Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie Familienmitglieder erklärten sich bereit, uns unter die Arme zu greifen. Und mit der Unterstützung von Alex Müller fanden sich auch einige Lehrpersonen, die sich unter anderem für die anspruchsvolle Aufgabe als Schiedsrichter meldeten. Auch aus dem Hort wurde uns tatkräftige Hilfe für die Verpflegung der erwarteten Teams zugesagt und die Klasse von Frau Suter erklärte sich sogar bereit, einen Kiosk zu betreiben.

Kurz vor 8 Uhr war es dann endlich soweit und die ersten Teams trafen ein. 15 Teams mit insgesamt 40 Kindern hatten sich für diese Regionalausscheidung angemeldet. Seit der Veröffentlichung der Wettbewerbsaufgaben Mitte Januar konnten sich die Teams auf die bevorstehende Herausforderung vorbereiten. Dieses Jahr handeln sie davon, wie neue Ideen und Technologien helfen, die Städte der Zukunft zu bauen. Die jüngsten Schülerinnen und Schüler mussten einen Roboter erfinden, der Personen selbstständig durch die Stadt transportiert. Der Roboter der mittleren Altersklasse musste alte Lampen korrekt entsorgen und sie durch smarte Lampen ersetzen und in der Altersklasse Senior bauten die Teams einen Roboter, der die IT-Infrastruktur einer Stadt modernisiert. Alles auf den entsprechenden Spielfeldern selbstverständlich.

Am Wettbewerbstag mussten die Teams einen Lego-Mindstorm-Roboter zusammenbauen und dessen Fähigkeiten in insgesamt 4 Durchgängen unter Beweis stellen. Nach jedem Durchgang konnte der Roboter und die Programmierung weiter perfektioniert und allenfalls die gesamte Wettkampfstrategie angepasst werden. Am Ende zählten die Punktzahlen und Zeiten aus den zwei besten Durchgängen.

Die Zuschauer und auch alle sich im Einsatz befindenden Helferinnen und Helfer zeigten sich ob der Leistung der Kinder und Jugendlichen sehr beeindruckt. Es ist erstaunlich, was für verschiedenartige Roboter zum Einsatz gekommen sind. Auch wenn immer wieder Rückschläge in Kauf genommen werden mussten, überwog bei den teilnehmenden Teams doch die Freude. Es herrschte ein emsiges und konzentriertes Treiben. Roboter wurden verglichen, die Konkurrenz beobachtet und immer wieder am eigenen Roboter getüftelt oder die Software angepasst.

Die Wettbewerbsrunden blieben bis zum Schluss spannend und die jungen und auch älteren Zuschauerinnen und Zuschauer fieberten mit den einen oder anderen Teams regelrecht mit und belohnten diese immer wieder mit spontanem Applaus für ihre Leistungen.

Es freut uns sehr, dass mit Erik Schnell (im Team Uni-Robo) ein Schüler der Schule Untermoos den 1. Rang in der Kategorie Elementary erreichte und sich so direkt für das Schweizer Finale am 15. Juni 2019 in Aarburg qualifizierte.

Hartmut Dickel & Rémy Schnell

Was ist die World Robot Olympiad (WRO)?

Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Roboterwettbewerb, um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er oder 3er Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben. Bei den Wettbewerben bauen die Teams Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System. Bei der Regular Category fährt ein maximal 25cm x 25cm x 25cm grosser Lego Roboter über einen ca. 2m² grossen Parcours und löst verschiedene Aufgaben (z.B. Farben unterscheiden, Materialien transportieren). Dabei müssen die Teams ihren Roboter am Wettbewerbstag neu zusammenbauen und auf eine Überraschungsaufgabe reagieren.

Weltweit nehmen über 22’000 Teams an der WRO in über 60 Ländern teil und haben so die Möglichkeit, ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihr Technikverständnis mit Hilfe dieses herausfordernden Roboterwettbewerbs zu verbessern – und das alles mit einer Menge Spass!

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb selber finden sich auf der Website der World Robot Olympiad Schweiz (https://worldrobotolympiad.ch).

Neben der tatkräftigen Unterstützung aller Helferinnen und Helfer waren wir auch auf finanzielle Zuwendungen angewiesen. Vielen Dank dafür den folgenden Institutionen und Unternehmen:

Menü