Erzählnacht 2017 – eine gelungene Premiere an der Schule Untermoos

Schule Untermoos

«Mutig, mutig!» Unter diesem Motto fand am 10. November die Schweizer Erzählnacht 2017 statt. Mutig waren sie tatsächlich, die rund 270 Kinder, die sich an diesem dunklen, regnerischen Abend auf dem Schulhof Untermoos versammelten. Und ziemlich aufgeregt.
Mut hat viele Gesichter
Für seine Meinung einstehen, gegen Ungerechtigkeiten kämpfen, den Sprung ins Ungewisse wagen oder sich seinen Ängsten stellen: Mut hat viele Gesichter – und manchmal erfordert der Alltag eine gehörige Portion davon. Von Pippi Langstrumpf bis Ronja Räubertochter, von gruseligen Gespenstergeschichten zu spannenden Detektivstories: Zusammen mit Heldinnen und Helden der Kinder- und Jugendliteratur liessen sich die Kinder und Erwachsenen mit vollem Engagement dazu inspirieren, Courage zu zeigen.
Eine gelungene Premiere für alle Beteiligten
Die Schweizer Erzählnacht ist ein Leseförderungsprojekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Koordination mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz, und wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auch an der Schule Untermoos durchgeführt. Mit grossen Erfolg: Die Zahl der Anmeldungen lag weit über den Erwartungen des Organisationsteams um Xenia Tränkle; dank der 17 Eltern, die sich als Vorlesende zur Verfügung gestellt hatten, standen viele spannende Geschichten zur Auswahl. „Wir sind begeistert vom grossen Engagement“, so Tränkle. „Ganz besonders hat uns gefreut, dass sich so viele Eltern zum Vorlesen gemeldet haben.“ Verpflegt wurden Klein und Gross in der Pause mit Kuchen aus den Backstuben der Elternrat-Mitglieder – und dann hiess es: auf in neue Abenteuer!

Menü