Flohmarkt 2017 – Fleissiges Feilschen für ein Kinderlächeln

Alle zwei Jahre verwandelt sich der Pausenplatz der Schule Untermoos in einen bunten Bazar: Schülerinnen und Schüler unterstützt von ihren Klassenlehrpersonen, Gross und Klein, Eltern und Zugewandte feilschten um jeden Preis. Auch in diesem Jahr hat sich das Engagement sehr gelohnt. Denn: Der Erlös aller Verkäufe und Spenden, über 3587 Franken, kommen der Theodora Stiftung zugute.

Am 30. Juni 2017 Punkt 15 Uhr eröffnete ein frohes Flötenkonzert und die Begleitworte von Schulleiter Alexander Müller den Flohmarkt 2017. Teddys, Puppen, Quitschentchen, Autos in allen Grössen, Lese- und Bilderbücher, diverse Familienspiele, Puzzles, neuwertige Fussballschuhe und Inline-Skates: Sie alle warteten sorgfältige arrangiert auf ihre nächsten Besitzer oder Besitzerin, denen sie Freude bereiten würden. Dahinter standen die Primarschüler und –schülerinnen einem Einsatzplan folgend und boten ihre Verkaufswaren feil.

An diesem prächtigen Junitag waren die kleinen und grossen Gäste in Scharen herbeigeströmt. Sie flanierten, durchforsteten das reiche Angebot, verhandelten und versuchten frühzeitig ihre Lieblingsstücke zu ergattern. Ein- und Zweifränkler, Fünflieber wurden mit aufgerissenen Kinderaugen bei ihren Begleitpersonen erbettelt, um das Objekt der Begierde zu erstehen. Das frohe Treiben war für einen guten Zweck: Der Erlös aller Verkäufe sowie Spenden, über 3587 Franken, gehen an die Theodora Stiftung. Die Stiftung Theodora verfolgt seit 1993 das Ziel, das Leiden von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern. Professionelle Artisten, sogenannte Traumdoktoren, besuchen die Kinder im Spital, um Ihnen Momente der Freude, der Abwechslung und des Lachens zu schenken.

Auch für Unterhaltung und kulinarische Höhepunkte war gesorgt. Kids jeden Alters massen sich beim Ball- und Ringwerfen, Gruppenski-Stolpern oder beim Beherrschen kurioser Gefährte. Bei so viel Aktivität meldete sich bei allen der Hunger und Durst: Die Kids erhielten vom Elternrat der Schule Untermoos eine Glacé, einen Hot-Dog und Sirup spendiert. Die grossen Gäste taten sich am reichhaltigen Buffet gütlich, das sie in die verschiedenen Ecken dieser Welt entführte und Gelegenheit für einen gemütlichen Austausch bot.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die für die schmackhaften Beigaben fürs Buffet sorgten und mit ihren Spenden Hotdogs, Glacé und Getränke subventionierten. An die Mitglieder des Elternrats, die das Buffet und die Spielte organisierten und zusammen mit weiteren engagierten Freiwilligen betreuten. Vielen Dank auch an die 2. Klasse Gerth/Gerth und die 3. Klasse Fischer/Mancuso für die flotten Flötenkonzerte. Besonderer Dank gebührt der Schulleitung (Alex Müller und Ursula Obermayr) und allen Lehrpersonen für die Realisierung des Anlasses sowie Martin Nussbaum (Hausdienst) für die Hilfe beim Planen und Bereitstellen aller nötigen Materialien.
Elefteria Xekalakis Matthys, Mitglied des Elternrats Schule Untermoos

Menü